Wing Tzung® Riedmann

Wing Tzung eines der besten Kampfkunst-Systeme der Welt! Wing Tzung® oder “Yung-Ch`un”, wie es in China bezeichnet wird, ist eine ca. 350 Jahre alte chinesische Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Entwickelt wurde sie von einer Frau, namens Ng Mui, welche die Methode nach ihrer ersten Schülerin "Yim WingTzung“ benannte. Übersetzt heißt Wing Tzung® etwa ”Vom Frühling singen”. Seither wurde die Kampfkunst von Generation zu Generation innerhalb der Familien und Clans weitergegeben.

Wing Tzung Logo Riedmann ®

Der legendäre Yip Man brachte Wing Tzung® 1949 von China nach Hongkong. Von dort breitete sich die Kampfkunst über Amerika (Bruce Lee) nach Europa aus. Schwerpunkte des Wing Tzung® sind das Erreichen der Verteidigungsfähigkeit, sowie die Erhaltung und Steigerung der Gesundheit auf physischer wie auch auf psychischer Ebene. Wing Tzung® steigert die körperliche und geistige Flexibilität und fördert die Wahrnehmungsfähigkeit. Es zeichnet sich durch Einfachheit, Zielstrebigkeit, Effektivität und natürliche Bewegungen aus.     
Ohne Artistik und übermäßige Kraftakte werden die flüssigen, weichen und   dennoch sehr wirksamen Techniken ausgeführt. Wing Tzung® nutzt die ankommende Kraft des Gegners durch nachgiebige und taktische Bewegungen und richtet sie gegen ihn selbst. Nicht eine Ansammlung von Techniken und Kombinationen sind das Wichtigste, sondern ein Gesamtkonzept, welches sich in allen Situationen einsetzen lässt, das ist Wing Tzung.

Wing Tzung® ist pure Selbstverteidigung, und kein Kampfsport. In realistischen Verteidigungssituationen existiert ja auch kein Regelwerk, das uns vor unvorhersehbaren Aktionen des Gegners schützt; auch auf Hilfe von außen kann man sich nicht verlassen. Von einem Angreifer ist sportliche Fairness oder gar Mitleid nicht zu erwarten. Deshalb lerne früh genug, dich selbst zu verteidigen! Ohne Wenn und Aber! Du wirst es brauchen, früher oder später!

Im Wing Tzung®  gibt es keine sportlichen Auseinandersetzungen wie Wettkämpfe, sondern es wird in einer partnerschaftlichen Umgebung die Verteidigungsfähigkeit miteinander angestrebt und trainiert.
Wir bieten Wing Tzung® für alle Altersgruppen an!

Beachte: Wing Tzung® ist ein System, welches Formeln einsetzt, mit deren Hilfe Situationen universell gelöst werden können. Das WT- System zählt zu den weichen Stilen. Manche teilen die Kampfkünste in zwei Gruppen ein: In harte und in weiche Stile. Harte Stile benutzen die eigene Kraft, um den Gegner zu besiegen, weiche Stile (WT, Wing Tzung ®, Wing Tsun, Wing Tzun) borgen die Kraft des Gegners.

Für Schulen, Firmen, Elternvereine und Jugendvereine biete ich auf Anfrage Selbstverteidigungskurse an. Info!

info@wingtzung-riedmann.at





 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram